Cover Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht
In Apple Books öffnen Bei Amazon suchen
Preisverlauf
Damit du den aktuellen Preis sofort einordnen kannst.
20 Checks
Aktueller Preis
9,99 €
2,40 € teurer als im Durchschnitt.
EUR
Zuletzt geprüft
15.06.2026 06:15
Tiefstpreis
3,99 €
Höchstpreis
9,99 €
Durchschnitt
7,59 €
Abstand Tiefstpreis
6,00 €
Mit der Maus über den Verlauf fahren.
20 Messpunkte
Einordnung
6,00 € über dem Tiefstpreis.
Deine Regale
Mit Login kannst du Bücher speichern (TBR, Favoriten, …) und bekommst Regal‑Alerts im Newsletter.
Einloggen

Metadaten
Autor:
Erschienen:
2023-03-14
Preis:
9,99 € (EUR)
Apple Store Rating:
3.50/5 (129 Bewertungen)
apple

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht

Kritik

Manchmal ist es genau das richtige Buch, um sich gedanklich in eine ganz andere Zeit zu träumen – und „Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht“ von Susanne von Berg schafft das auf charmante Weise. Wir landen im Stralsund des Jahres 1879, mitten in der aufkeimenden Welt der großen Warenhäuser, die alles verändern sollen. Die junge Schneiderin Flora ist unser roter Faden: Mit Herz und Eifer stürzt sie sich in die Herausforderungen eines alten Textilwarengeschäfts und möchte nicht nur ein Brautkleid, sondern das Schicksal aller Beteiligten ein kleines Stück wenden.

Flora ist ein Charakter, bei dem man schnell einen Draht findet, weil sie trotz aller Wirren so menschlich und authentisch bleibt. Leonhard, ihr Verlobter, durchlebt eine komplizierte emotionale Reise, und das Zusammenspiel dieser Figuren ist spannend ohne zu überladen zu wirken. Susanne von Berg erzählt flüssig und hingebungsvoll, was das Lesen angenehm macht – hier gibt es keine staubigen Historienromane, sondern lebendige Szenen mit einer Prise Herzklopfen und Konflikten, die nicht aus der Luft gegriffen sind.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Mischung aus privatem Drama und dem wirtschaftlichen Auf und Ab einer aufstrebenden Kaufhaus-Dynastie. Es steckt viel Liebe zum Detail in den Beschreibungen, die das 19. Jahrhundert wirklich lebendig machen. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tempo gewünscht. Der Erzählfluss schleppt sich hier und da ein wenig dahin, und nicht jede Nebenfigur wirkt ganz rund – das wirkt manchmal etwas konstruiert.

Für alle, die historische Geschichten mögen, in denen ein Hauch von Familienepos und Geschäftsdynamik aufeinandertreffen, ist das definitiv ein Buch, das man nicht ganz links liegen lassen sollte. Wer allerdings ein Feuerwerk an Spannung erwartet, wird hier eher sanfte Funken finden.

Insgesamt ein gelungener Roman, der mit seinen sympathischen Figuren und dem Einblick in eine besondere Zeit überzeugt, aber hie und da noch Luft nach oben lässt. 3,5 von 5 Sternen – ein schöner Lesetipp für entspannte Nachmittage mit Interesse an Geschichte und großen Träumen.

Klappentext

Der Laden der Zukunft. Stralsund, 1879: Die junge Schneiderin Flora zieht mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz in die schöne Hansestadt. Für ihr Brautkleid findet sie im Textilwarengeschäft eines alten Kaufmanns die feinsten Stoffe, doch der betagte Besitzer steht seit dem tragischen Tod seiner Frau kurz vor dem Bankrott. Flora beschließt spontan, ihm ihre Hilfe als Ladenmädchen anzubieten. Als es dann in Leonhards Beziehung mit seinem Jugendfreund und Geschäftspartner zu kriseln beginnt, treffen Flora und er eine Entscheidung, die ihr Schicksal für immer verändern wird … 
Das berührende Schicksal einer Familie und die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Kaufhaus-Dynastie "Hertie".

FAQ

Der Laden der Zukunft. Stralsund, 1879: Die junge Schneiderin Flora zieht mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz in die schöne Hansestadt.…

Wenn du Belletristik und Literatur, Bücher, Familienbelletristik und Literatur magst, bekommst du hier einen schnellen Einstieg. Im Store liegt es aktuell bei 3.50/5.

Leserkommentare

Noch keine Bewertungen
Bewertung gibt’s nach Login – so bleibt die Sterne-Statistik sauber. 🙂
Gastkommentare werden kurz geprüft und dann freigeschaltet. Die KI‑Kritik zieht automatisch nach.
Sei die/der Erste. (Aber bitte ohne Spoiler.)

Apple‑Rezensionen (Seed)

übernommen & regelmäßig aktualisiert
Tiniblitz
⭐ 2/5 · 03.12.2025
Langatmig und schwülstiger Schreibstil
Eigentlich nicht das, was man von dem Autor, der sich hinter dem Pseudonym verbirgt, gewohnt ist. Das motiviert nicht, die weiteren Bände zu lesen.
ruehol
⭐ 2/5 · 06.10.2024
Ein wenig zu viel heile Welt
und willkommene Zufälle.
A-Team Bayern
⭐ 2/5 · 20.09.2024
Spannende Geschichte, schlecht geschrieben
Eigentlich ein spannendes und interessantes Thema. Leider erinnert mich der Schreibstil an eine Erlebniserzählung in der 6. Klasse mit dem Versuch Stilmittel zur Steigerung der Spannung gezielt einzusetzen. Alles ist sehr hölzern. Schade.
Sanne39
⭐ 5/5 · 03.09.2024
Absolute Leseempfehlung
Gute Story, sympathische Protagonisten, ein paar fiese Gegenspieler - viel mehr braucht es gar nicht, um den Leser zu fesseln
rainate
⭐ 2/5 · 28.08.2024
Als Dokumentation zu ausschweifend, als Roman nicht gut lektoriert
Es gibt zu zeitliche Ungereimtheiten, die durch ein gutes Lektorat vermieden werden könnten. Das Buch wirkt schnell zusammen geschustert und kann trotz teils sehr gut an die Zeit angepasster Sprache nicht als hochwertige Literatur bezeichnet werden.

Deine Regale

Login, um Bücher zu sammeln
Speichere Bücher in Regalen (TBR, Favoriten …) und bekomme passende Empfehlungen.