Wenn dir das hier gefiel …
Welcome Home – Du liebst dein neues Zuhause. Hier bist du sicher. Oder?
Key Facts
Kritik
Kaum hält man „Welcome Home“ von Arno Strobel in den Händen, spürt man sofort dieses prickelnde Gefühl, das nur ein richtig guter Psycho-Thriller erzeugen kann: Die Sicherheit, die das eigene Zuhause normalerweise schenkt, wird hier Stück für Stück infrage gestellt – und genau das macht das Buch so fesselnd. Ines und Marco sind gerade eingezogen, voller Hoffnungen und Träume für ihre kleine Familie. Doch was passiert, wenn aus dem Traum ein Albtraum wird und das vermeintlich sichere Nest zur tödlichen Falle wird?
Die Handlung zieht einen mit jeder Seite tiefer in die düstere Atmosphäre der neuen Siedlung im Spessart. Strobel versteht es meisterhaft, das Unbehagen mitten im vermeintlichen Wohlfühlraum zu erzeugen – ein Nachbarhaus, das plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheint, mysteriöse Schatten, Angst, die sich breitmacht. Die Figuren wirken alltagstauglich und authentisch, was die Bedrohung nur noch realer macht. Ines als Protagonistin strahlt dabei eine nachvollziehbare Verunsicherung aus, die den Leser:innen regelrecht ins Herz kriecht. Marco und die Nachbarn ergänzen das Bild und sorgen für dieses kleine soziale Geflecht, das aber eben auch trügen kann.
Strobels Schreibstil ist knackig, ohne dabei oberflächlich zu sein. Man blättert förmlich durch die Seiten, weil der Autor mit kurzen Kapiteln und einem klaren, schnörkellosen Stil punktet. Spontan habe ich mich mehrfach erwischt, wie ich gedacht habe: „Okay, was passiert jetzt?“ – und wurde nie enttäuscht. Die Spannung wird konstant hochgehalten, Überraschungen folgen Schlag auf Schlag, und das ohne übertriebene Hollywood-Effekte. Das schafft nicht jeder.
Ein kleiner Wermutstropfen? Manche Szenen könnten noch intensiver und psychologisch tiefer ausgearbeitet sein, hier und da hätte ich die Hintergründe mancher Charaktere gern noch eingehender erlebt. Aber ehrlich gesagt, das trübt den Lesefluss kaum.
Wer also Lust auf einen Thriller hat, der auf den ersten Blick vertrautes Terrain betritt – das eigene Zuhause –, und dann richtig clever die Schrauben anzieht, ist bei Arno Strobel bestens aufgehoben. Perfekt für alle, die Nervenkitzel mögen, ohne dass es zu überdreht wird. Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sternen – dieser Thriller bleibt bis zur letzten Seite spannend und sorgt garantiert für schlaflose Nächte. Einfach top!
Klappentext
Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Ines und Marco Winkler können ihr Glück kaum fassen, als sie den Schlüssel zu ihrem ersten eigenen Haus in Händen halten. Sofort nach dem Einzug mit ihrer kleinen Tochter Emilia wissen sie: Jetzt sind wir als Familie angekommen. Hier, in unserem kleinen Reich, in der neu gebauten Siedlung Auf Mons im beschaulichen Spessart. Auch in der Nachbarschaft finden die Winklers schnell Anschluss, vor allem das Ehepaar Mannstein freundet sich mit der jungen Familie an und schließt ihre Tochter sofort ins Herz.
Doch dann hat Ines eines Nachts das Gefühl, im Schlaf beobachtet zu werden. Sie reißt die Augen auf, aber da ist niemand. Auch im Haus kann sie nichts entdecken, was auf einen Einbrecher deuten könnte.
Als sie kurz darauf im noch leerstehenden Nachbarhaus einen Schatten zu sehen glaubt, versucht sie sich zu beruhigen. Wahrscheinlich hat der Umzug sie mehr gestresst als sie dachte. Bestimmt hat sie sich getäuscht. Bis sie am nächsten Morgen begreift: Sie hat ganz richtig gesehen. Es war jemand im Nachbarhaus. Und sie weiß jetzt auch, was er dort wollte. Einen Menschen töten.
Mit einem Mal herrscht Panik in der Siedlung. Wer geht um Auf Mons? Wer ist noch sicher? Und wer stirbt als Nächstes?