Cover Kommissar Ubben und und der Mord im Watt: Ostfrieslandkrimi
In Apple Books öffnen Bei Amazon suchen
Preisverlauf
Damit du den aktuellen Preis sofort einordnen kannst.
12 Checks
Aktueller Preis
0,00 €
Aktuell auf Tiefstpreis.
EUR
Zuletzt geprüft
12.06.2026 21:15
Tiefstpreis
0,00 €
Höchstpreis
0,00 €
Durchschnitt
0,00 €
Abstand Tiefstpreis
0,00 €
Mit der Maus über den Verlauf fahren.
12 Messpunkte
Einordnung
Aktuell auf Tiefstpreis.
Deine Regale
Mit Login kannst du Bücher speichern (TBR, Favoriten, …) und bekommst Regal‑Alerts im Newsletter.
Einloggen

Metadaten
Autor:
Erschienen:
2026-05-29
Preis:
0,00 € (EUR)
apple

Kommissar Ubben und und der Mord im Watt: Ostfrieslandkrimi

Kritik

Wenn der Sturm der Nordsee auf das ruhige Watt trifft, weiß man: Hier brodelt nicht nur die Natur – sondern auch die menschlichen Abgründe. Genau dieses Gefühl hat Tom Willhaus mit „Kommissar Ubben und der Mord im Watt“ perfekt eingefangen. Der Fund eines toten Mannes im ostfriesischen Watt wirkt zunächst wie ein tragischer Unfall, doch schon nach wenigen Seiten zieht der knarzige, aber scharfsinnige Kommissar Ubben die Fäden einer ganz anderen Geschichte.

Im Fokus steht Dr. Lars Hellmann, dessen hochkomplexes Wirken rund um einen Offshore-Windpark nicht nur Begeisterung, sondern auch Wut und Neid auf sich zieht. Ubben ist kein Typ für lautes Draufhauen, er lauscht auf leise Zwischentöne und macht genau das spannend: Wie ein akribischer Beobachter entdeckt er Details, die andere übersehen, zum Beispiel den kleinen Holzvogel – ein kleines Objekt, das so viel mehr verrät, als man zunächst denkt.

Die Figurenzeichnung ist angenehm bodenständig, fernab von Klischees. Ubben wirkt glaubwürdig – nicht der typische Superheld, sondern ein Mensch mit Ecken und Kanten. Das Watt als Kulisse ist nicht nur atmosphärisch dicht, sondern auch ein Symbol für die Undurchsichtigkeit des Falls. Willhaus’ Schreibstil ist flüssig und ohne überflüssige Schnörkel, das Buch liest sich zügig und gut verständlich. Einziger kleiner Wermutstropfen: Manche Wendungen fühlen sich ein wenig gewohnt an, Überraschungen gibt es eher moderate.

Für alle, die Lust auf einen Krimi haben, der das Lokalkolorit mit einem intelligenten Plot verbindet und dabei nicht auf hektisches Tempo setzt, ist das genau das richtige Buch. Wer allerdings auf nervenzerreißende Thriller-Action steht, wird hier nicht ganz bedient.

Fazit: Ein solider Ostfriesland-Krimi, dem man die Liebe zur Region und zum Detail anmerkt – und der Kommissar Ubben macht definitiv Lust auf mehr Ermittlungen an der Nordseeküste.

Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Klappentext

Ein Toter im Watt. Ein Geheimnis in der Hand. Als die Flut den leblosen Körper von Dr. Lars Hellmann freigibt, dem ebenso brillanten wie verhassten Chef des neuen Offshore-Windparks, scheint der Fall klar: Ein tragischer Unfall im tückischen ostfriesischen Watt. Die Akte ist schnell geschlossen. Doch Kriminalhauptkommissar Finn Ubben aus Aurich, ein Mann, der mehr auf leise Dissonanzen als auf laute Fakten hört, kann nicht an einen Zufall glauben. Ein winziger, handgeschnitzter Holzvogel in der Tasche des eiskalten Managers erzählt eine andere Geschichte – eine, die niemand hören will. Gegen den Widerstand seiner Vorgesetzten und auf eigene Faust beginnt Ubben zu ermitteln. Seine Suche führt ihn tief in die verborgene Welt des Opfers – eine Welt aus einsamen Hütten, geheimer Kunst und einer wachsenden, tödlichen Abneigung gegen das eigene Lebenswerk. Schon bald wird klar: Hellmanns Tod war kein Unfall. Es war die eiskalte Beseitigung eines Störfaktors. In einem Netz aus Milliarden-Interessen, politischem Druck und persönlichem Verrat jagt Ubben einen Mörder, der glaubt, die perfekte Tat begangen zu haben. Ein Wettlauf gegen einen Gegner, für den ein Menschenleben nur eine Variable in einer kalten Gleichung ist.

FAQ

Ein Toter im Watt. Ein Geheimnis in der Hand.…

Ein solider Ostfriesland-Krimi, dem man die Liebe zur Region und zum Detail anmerkt – und der Kommissar Ubben macht definitiv Lust auf mehr Ermittlungen an der Nordseeküste. Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Leserkommentare

Noch keine Bewertungen
Bewertung gibt’s nach Login – so bleibt die Sterne-Statistik sauber. 🙂
Gastkommentare werden kurz geprüft und dann freigeschaltet. Die KI‑Kritik zieht automatisch nach.
Sei die/der Erste. (Aber bitte ohne Spoiler.)

Deine Regale

Login, um Bücher zu sammeln
Speichere Bücher in Regalen (TBR, Favoriten …) und bekomme passende Empfehlungen.