Cover Die Straße
In Apple Books öffnen Bei Amazon suchen
Deine Regale
Mit Login kannst du Bücher speichern (TBR, Favoriten, …) und bekommst Regal‑Alerts im Newsletter.
Einloggen

Metadaten
Autor:
Erschienen:
2026-04-30
apple

Die Straße

Kritik

Manchmal sind es die unscheinbaren Orte, die uns am meisten berühren – genau so fühlt sich Robert Seethalers „Die Straße“ an. Hier begegnet man einem ganz normalen Stück Stadt, irgendwo dazwischen, wo das Leben in kleinen, feinen Momenten pulsiert. Ohne große Dramen, aber mit jeder Menge Herz.

Im Fokus steht eine unscheinbare Straße und ihre ungewöhnlichen Bewohnerinnen und Bewohner. Ein Junge steckt mitten im wilden Jagdfieber, ein anderer kämpft mit einer Wut, die schwer zu zähmen ist. Dann gibt es die Blumenhändlerin, deren Liebe unerwidert bleibt, eine Heimleiterin, die in ihrer Einsamkeit auf ihre Schützlinge achtet, und einen Geistlichen, der sich von seiner Gemeinde entfernt fühlt. Seethaler erzählt ihre Geschichten nicht getrennt, sondern verflicht sie zu einem lebendigen Mosaik voller Sehnsucht, Sorge, Liebe und Geheimnissen – genau wie das Leben.

Was mir besonders gefallen hat, ist der schlichte, klare Stil, der dennoch unglaublich empathisch und nahbar wirkt. Seethaler braucht keine lauten Effekte, um spannende Geschichten zu erzählen – er nimmt einfach das Alltägliche und macht daraus etwas Besonderes. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und so menschlich, dass man beim Lesen das Bedürfnis verspürt, ihnen über die Schulter zu schauen und ihnen fast schon zur Seite zu stehen. Matthias Brandts Lesung soll übrigens großartig sein, das kann ich mir gut vorstellen, denn seine Stimme würde diesem ruhigen, berührenden Ton sicher noch eine besondere Tiefe verleihen.

Klar, für all jene, die es gern richtig actionreich oder mit einer dicken Portion Spannung mögen, könnte das Tempo hier ein wenig schleppend wirken. Die Geschichten entfalten sich langsam und wollen eher gefühlt als gehetzt werden. Aber genau darin liegt ja auch der Reiz – wenn man sich darauf einlässt, bekommt man eine wunderbar reflektierende Lektüre, die im Kopf noch lange nachhallt.

Fazit: „Die Straße“ ist ein warmherziger, feinsinniger Blick auf das Leben in all seinen Facetten – ohne Tamtam, dafür mit viel Gefühl. Perfekt für alle, die Lust auf eine ruhige, aber tiefgründige Geschichte haben, die ganz nah an den Menschen ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen – und wer weiß, vielleicht wird diese Straße ja auch bald eure Lieblingsadresse im Bücherregal.

Klappentext

Ein Jahr, eine Straße, ihre Menschen: Robert Seethalers neuer Roman Die Straße ist nicht im Zentrum der Stadt und nicht an ihrem Rand. Versteckt liegt sie irgendwo dazwischen. Kein Besucher würde sich dorthin verirren, und doch passiert in ihr alles, was Menschen passieren kann. Ein Junge wird vom Jagdfieber gepackt. Ein anderer weiß nicht, wohin mit seiner Wut. Eine Blumenhändlerin lebt für einen Mann, der sie nicht einmal sieht. Eine Heimleiterin wacht über ihre Schützlinge und ist selbst die Einsamste von allen. Ein Geistlicher kommt seiner Gemeinde abhanden. Sorge rüttelt an den Bewohnern, Sehnsucht treibt sie nachts auf die Straße, die Liebe bringt sie um den Verstand. Sie haben Träume und Geheimnisse. Ihre Wege kreuzen sich täglich, doch was wissen sie voneinander?  In seinem neuen Roman verknüpft Robert Seethaler ihre Geschichten zu einem Mosaik der Augenblicke – und damit des Lebens selbst. Gelesen von Schauspielstar Matthias Brandt.

FAQ

Ein Jahr, eine Straße, ihre Menschen: Robert Seethalers neuer Roman Die Straße ist nicht im Zentrum der Stadt und nicht an ihrem Rand. Versteckt liegt sie irgendwo dazwischen.…

Was mir besonders gefallen hat, ist der schlichte, klare Stil, der dennoch unglaublich empathisch und nahbar wirkt. Seethaler braucht keine lauten Effekte, um spannende Geschichten zu erzählen – er nimmt einfach das Alltägliche und macht daraus etwas Besonderes.

„Die Straße“ ist ein warmherziger, feinsinniger Blick auf das Leben in all seinen Facetten – ohne Tamtam, dafür mit viel Gefühl. Perfekt für alle, die Lust auf eine ruhige, aber tiefgründige Geschichte haben, die ganz nah an den Menschen ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen – und wer weiß, vielleicht wird diese Straße ja auch bald eure Lieblingsadresse im Bücherregal.

Leserkommentare

Noch keine Bewertungen
Bewertung gibt’s nach Login – so bleibt die Sterne-Statistik sauber. 🙂
Gastkommentare werden kurz geprüft und dann freigeschaltet. Die KI‑Kritik zieht automatisch nach.
Sei die/der Erste. (Aber bitte ohne Spoiler.)

Deine Regale

Login, um Bücher zu sammeln
Speichere Bücher in Regalen (TBR, Favoriten …) und bekomme passende Empfehlungen.