Die Abende in der Buchhandlung Morisaki - Bücherliebe in Tokio, Band 2 (Ungekürzt)
Kritik
Manchmal reicht ein Buch einfach aus, um einen warm ums Herz zu machen – genau das schafft „Die Abende in der Buchhandlung Morisaki“ mühelos. Im zweiten Band dieser charmanten Reihe entführt uns Satoshi Yagisawa zurück in das kleine Antiquariat in Tokio, wo Bücher nicht nur Stoffseiten sind, sondern lebendige Brücken zwischen den Menschen.
Die Geschichte dreht sich erneut um Takako, die diesmal ganz frisch verliebt ist – und gleichzeitig mit der erneuten Krankheit ihrer Tante Momoko und den Herausforderungen im Buchladen klarkommen muss. Neben ihr steht Satoru, ihr Onkel, der mit der Hilfe von Stammkunden und Freunden versucht, die Buchhandlung durch schwierige Zeiten zu steuern. Dazu gesellt sich Wada, der einen Roman über die Buchhandlung schreibt und dadurch neue Perspektiven auf das Leben und die Liebe eröffnet. Gemeinsam spüren wir den zauberhaften Rhythmus einer Gemeinschaft, die sich durch Bücher noch mehr zusammenschweißt.
Yagisawas Erzählstil ist dabei genau wie im Vorgänger: schnörkellos, charmant und leichtfüßig – ohne großen Schnickschnack, aber wortgewandt genug, um einen sanft in die Welt des Buchladens und seiner Charaktere zu ziehen. Besonders gefallen hat mir, wie authentisch die Figuren wirken: Ihre Sorgen, Hoffnungen und kleinen Glücksmomente lassen sich wunderbar nachempfinden. Takako ist kein überstilisiertes Vorbild, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten, die einem schnell ans Herz wächst. Noch dazu strahlen die Szenen rund um den Buchladen eine ruhige Geborgenheit aus, die man sich selbst wünscht.
Klar, manchmal hätte ich mir ein paar überraschendere Wendungen gewünscht, denn der Fokus liegt stark auf dem Miteinander und weniger auf actiongeladenen Ereignissen. Aber genau das ist ja auch ein Teil des Reizes: Man taucht ein in ein behutsames Erzähltempo, das zum Verweilen einlädt und den Fokus auf die kleinen Dinge legt.
Wer also Gemütlichkeit, Bücher und zwischenmenschliche Wärme liebt, ist hier goldrichtig. Für alle, die lieber rasante Spannung oder komplexe Dramen suchen, könnte das Tempo etwas zu sanft sein. Aber wenn ihr Lust habt auf eine Geschichte, die euch mit einem Lächeln und einem wohlig-herzlichen Gefühl zurücklässt, dann ab in die Morisaki-Buchhandlung!
Bewertung: 4 von 5 Sternen – Ein herzerwärmender Wohlfühlroman für Buchliebhaber und alle, die das Zwischenmenschliche in kleinen Momenten schätzen.