Wenn dir das hier gefiel …
Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Key Facts
Kritik
Kaum hat man das Buch aufgeschlagen, spürt man förmlich die klaustrophobische Enge zwischen den vier Freunden, eingezwängt in die unbarmherzige Weite Nordschwedens. Ulf Kvensler schafft es mit „Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück“, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, die einen sofort packt – als Leser:in ist man quasi mittendrin in diesem düsteren Survival-Krimi.
Die Grundidee ist spannend: Eine Wanderung mit langjährigen Freunden im wilden Sarek-Nationalpark, idyllisch im ersten Moment, doch schnell wird klar, dass es nicht nur die Umwelt ist, die den Atem raubt, sondern auch die unterschwelligen Spannungen zwischen ihnen. Anna, eine engagierte Anwältin, ihr Verlobter Henrik und die beste Freundin Milena, die sich plötzlich nicht mehr sicher sein kann, ob ihr Vertrauen in ihre Gefährten gerechtfertigt ist. Dann kommt Jakob, ein neuer Charakter, der mit seinem mysteriösen und herausfordernden Wesen alles verändert. Besonders gut gefallen hat mir, wie authentisch die Charaktere mit ihren Ängsten und Geheimnissen gezeichnet sind – keine reine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern Menschen mit Fehlern und Abgründen.
Kvenslers Schreibstil ist insgesamt flüssig und fesselnd, dazu trägt auch die knackige Mischung aus Naturbeschreibungen und psychologischem Drama bei. Ab und zu wirkt die Handlung allerdings ein bisschen konstruiert und einige Entscheidungen der Figuren wirken nach dem Motto „Drama um jeden Preis“ etwas überzogen. Auch das Ende ließ bei mir einen kleinen Fragezeichen-Eindruck zurück: Hier hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht, das passte nicht ganz zum vorher aufgebauten Spannungsbogen.
Für alle, die Lust auf einen atmosphärisch dichten Thriller haben, der in einer einzigartigen Naturkulisse spielt und bei dem es nicht nur um Außen-, sondern vor allem um Innenkämpfe geht, ist das Buch definitiv einen Blick wert. Wer allerdings eine durchweg logische und rundum stimmige Story bevorzugt, könnte stellenweise ins Straucheln geraten.
Insgesamt ein spannender und intensiver Pageturner mit kleinen Schwächen, der mich gut unterhalten hat – 3,5 von 5 Sternen.
Klappentext
Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milenas neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?
Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.
Lieferbarkeit in zwei Versionen (mit und ohne Farbschnitt). Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert.